Stäubchen - der aktuelle Zwischenstand
#25
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Haare aufstecken schafft Abhilfe, wird aber durch Protestgeschrei in Höhe des Ohres wieder zum Problem Uff
Da hab ich einen unbestreitbaren Vorteil: Selbst wenn meine Kleinen in einer Frequenz vor sich hinquietschen, daß ich es hören kann, werde ich davon nicht taub, dazu ist der Resonanzkörper zu klein Smile
Erwähnte ich schon, dass ich eigentlich lieber Mäuse hätte? Gnihi

Zitat:
Zitat:Naja, ich hab das Zeugs ohnehin zuhause und da es selbst angerührt ist, auch garantiert ohne chemische Zusätze, wie Konservierungsstoffe oder sowas... Pfeif
Hm... und wie ist das dann mit der Haltbarkeit? Ich meine, reine Öle halten sich ja manchmal, aber wenn da noch irgendwas anderes drin ist, relativiert sich das doch. Und dann kann ich es doch nicht auf Vorrat zuhause haben - oder seh ich das falsch?

Ich mache immer nur relativ kleine Mengen und die lagere ich im Kühlschrank. Haltbarkeit: mind. 3-4 Monate.
Ich bevorzuge den Kaltansatz. Da dauert die Herstellung ca. 3 Wochen, aber ich denke mir immer, dass die Kräuter so in Ruhe einziehen können. Braucht man schnell etwas von einem bestimmten Öl, eignet sich am besten die heisse Methode der Kräuteröl-Bereitung.

Man unterscheidet bei der Herstellung auch zwischen frischen und getrockneten Kräutern. Ebenso kommt es drauf an, ob man harte Pflanzenteile hat oder feine Blüten. Je nachdem wählt man die kalte oder heisse Methode.

Bisher habe ich übrigens noch kein Öl entsorgen müssen, da immer alles aufgebraucht wurde [Bild: breitgrins.gif]


Zitat:
Zitat:Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeitsreaktionen. Nicht zur Anwendung am Auge.
Das wär schon mal ein Grund gewesen, das nicht anzuwenden. Ich hätte es zwar auf die Ohren geschmiert, aber Mäuse putzen sich doch, indem sie mit den Pfötchen hinter die Ohren gehen, sie nach vorn klappen und drüberreiben. Und das geht definitiv über die Augen.

Dachte ich mir auch schon...

Zitat:
Zitat:Tannolact Creme ist nicht für nässenden Stellen geeignet.
Das ist jetzt auch mal ein klasse Hinweis, nachdem als Anwendungsgebiet "Hauterkrank., die m. Entzünd., Nässen u. Juckreiz verbunden sind." genannt wurde. Das erinnert mich gerade spontan an die Aspirin, die als Nebenwirkung Kopfschmerzen nannten *G*
Diese Info ist von Mäusebesitzern. Entscheidet sich leider geringfügig von dem, was auf der Packungsbeilage steht - die ist allerdings auch für Menschen gedacht. Vielleicht liegt darin der Unterschied?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stäubchen - der aktuelle Zwischenstand - von Lacri - 24.09.2007, 12:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aktuelle Forschung walnus 4 15.059 03.02.2013, 20:16
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste