Stäubchen - der aktuelle Zwischenstand
#21
Tannolact Creme ist Menschen Medizin. Ich such mal, damit ich dir noch mehr berichten kann.

Bis bald
Liebe Grüße

samwise
Zitieren
#22
Sevenah schrieb:Aber ich kann mir halt vorstellen, daß sie durchaus darauf vertrauen, "die Hersteller wissen schon, was sie tun".
Ich muss gestehen, dass ich auch lange dazu gehört habe... ich sags doch... zu vertrauensseelig Verlegen

Zitat:
Zitat:Meine Güte... soweit ist es schon mit uns gekommen... Wir hoffen, dass unsere Viecher nur Parasiten haben
Nicht wahr? *seufz*
Aber es ist immerhin einfach bekämpfbar und unterscheidet sich damit wohltuend von genetischen Defekten und irgendwelchen neuralen Schädigungen, gegen die ich so gar nichts ausrichten kann.
Wohl wahr. Ich bin allerdings auch immer froh, wenn meine nur mal den einen oder anderen Kratzer haben, weil Blindflansch beim Herumtoben mal wieder die Richtung verfehlt hat. Besser als Pilz oder so.

Zitat:
Zitat:Desinfektionszeugs aus dem Krankenhaus (früher hieß das mal Braunol)
will man mir dauernd Braunol andrehen. Ich sag dann nur, daß das doch gar nicht zu meiner Hautfarbe paßt - die Innenseiten meiner Arme sind extrem weiß *g*
Aussehen nach der Benutzung dann passend zur Maus? Icon_lol

Zitat:
Zitat:Ich kann mir das so richtig vorstellen, wie Du irgendwelche halsbrecherischen Aktionen Deiner bemitleidenswerten, kranken Maus mit witzigen Verrenkungen auszugleichen versuchst Icon_lol
*kichert debil vor sich hin*
Ich habe Stäubchen wahrscheinlich ein Dutzend Mal erklärt, daß es NICHT weitergeht, wenn er um meinen Ellbogen herum in Richtung Rücken rennt. Aber hört der Kerl?

Kerl und "zuhören" sind nicht kompatibel Zwinker

Zitat:Und ein dezenter Hinweis am Rande: Solltet ihr im Nacken direkt unter dem Haaransatz so wie ich extrem sensibel sein, laßt dort KEINE MAUS herumkrabbeln. Nicht gut. Nur grausam kitzelig. Und irgendwie... brrrrrr!
*schüttel*... stimmt... gilt auch für kleine schwarze Meerschweine, von denen man als Kletterburg benutzt wird und die sich zum Pennen unter die Haare verkrümeln (Haare aufstecken schafft Abhilfe, wird aber durch Protestgeschrei in Höhe des Ohres wieder zum Problem Uff)

Zitat:
Zitat:Lavendelöl soll helfen. Vielleicht mögen sie das lieber als Fenistil?
Vielleicht. Ich kam auch vor allem auf Fenistil, weil ich weiß, daß das garantiert unschädlich für Mäuse ist und gegen Juckreiz angewendet werden kann. Und ich weiß, daß ich es an einem Samstag morgen in der Apotheke unseres Vertrauens bekomme Smile
Naja, ich hab das Zeugs ohnehin zuhause und da es selbst angerührt ist, auch garantiert ohne chemische Zusätze, wie Konservierungsstoffe oder sowas... Pfeif

Zitat:
Zitat:Panzertape?
Festtackern?
Deine Standardfoltermeth... äh, Maßnahmen? :D
Genau. Ich hatte bisher nur noch nicht den Mut, das selber auszutesten. Ich hoffe immer noch auf Versuchskaninchen Icon_lol


samwise schrieb:
Sevenah schrieb:
Samwise schrieb:sag mal, haßt du schon mal Tannolact Creme probiert?
Hm, von Tannolact Creme habe ich noch nie etwas gehört. Wo gibt's das; nur so für den Fall der Fälle?

Tannolact Creme ist Menschen Medizin. Ich such mal, damit ich dir noch mehr berichten kann.
Hab schon was gefunden:

Tannolact Creme
[Bild: 27887]
Hersteller:
Galderma Laboratorium GmbH
Georg-Glock-Straße
40474 Düsseldorf
http://www.galderma.de

Inhaltsstoffe:
- Gerbstoff, synthetisch
- Sorbinsäure (Ph.Eur.)
- Butylhydroxyanisol

Zusammensetzung:
-Creme: 1g enth.: 10mg Phenol-Methanal-Harnstoff-Polykondensat, sulfoniert, Natriumsalz (Gerbstoff, synthetisch).
Hilfsst.: (E,E)-Hexa-2,4-diensäure (Sorbinsäure), 2(3)-tert-Butyl-4-methoxyphenol. Propylenglycol, dünnfl. Paraffin, Cetylstearylalkohol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat, Dimeticon 350, ger. Wasser.

Anwendung:
Hauterkrank., die m. Entzünd., Nässen u. Juckreiz verbunden sind.

Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeitsreaktionen. Nicht zur Anwendung am Auge.

Nebenwirkungen:
In Einzelf. lok. Hautreizungen mögl. Tannolact¢® Creme hat eine augenreizende Wirk., so daß entspr. Vorsichtsmaßnahmen empfohl. werden.

Dosierung:
3x tgl. Creme dünn auf die erkrankten Hautbereiche auftragen. Nur zur äußerl. Anw. geeignet. Nicht am Auge anw.



Tannolact Creme ist nicht für nässenden Stellen geeignet.
Zitieren
#23
Ich hab mich wohl zu früh gefreut... kratzen tut sich Stäubchen nicht mehr, die Ohren sind mittlerweile völlig frei von Krusten und Blut.
Aber er ist wieder schlecht zurecht, total aufgeplustert und macht wieder einen kranken Eindruck. Gestern hat er wieder in meiner Hand gepennt. Einzig beruhigen kann mich eigentlich nur, daß er hier und da etwas frißt, sich putzt und immer wieder zwischen anderen Mäusen schläft. Ach menno! Ich weiß wieder nicht, was er hat. Schulterzuck

Zitat:Aussehen nach der Benutzung dann passend zur Maus? Icon_lol

Aber die braunen Mäuschen krabbeln doch gar nicht auf meinem Arm rum... Hm, für Stäubchen muß ich dann mal unter'm Sofa staubwischen *G*

Zitat:
Kerl und "zuhören" sind nicht kompatibel Zwinker

Och... Ausnahmen bestätigen die Regel. Wirklich.

Zitat:(Haare aufstecken schafft Abhilfe, wird aber durch Protestgeschrei in Höhe des Ohres wieder zum Problem Uff)

Da hab ich einen unbestreitbaren Vorteil: Selbst wenn meine Kleinen in einer Frequenz vor sich hinquietschen, daß ich es hören kann, werde ich davon nicht taub, dazu ist der Resonanzkörper zu klein Smile

Zitat:Naja, ich hab das Zeugs ohnehin zuhause und da es selbst angerührt ist, auch garantiert ohne chemische Zusätze, wie Konservierungsstoffe oder sowas... Pfeif

Hm... und wie ist das dann mit der Haltbarkeit? Ich meine, reine Öle halten sich ja manchmal, aber wenn da noch irgendwas anderes drin ist, relativiert sich das doch. Und dann kann ich es doch nicht auf Vorrat zuhause haben - oder seh ich das falsch?

Zitat:Tannolact Creme ist Menschen Medizin.

Danke schon mal, samwise Smile

Zitat:Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeitsreaktionen. Nicht zur Anwendung am Auge.

Das wär schon mal ein Grund gewesen, das nicht anzuwenden. Ich hätte es zwar auf die Ohren geschmiert, aber Mäuse putzen sich doch, indem sie mit den Pfötchen hinter die Ohren gehen, sie nach vorn klappen und drüberreiben. Und das geht definitiv über die Augen.

Zitat:Tannolact Creme ist nicht für nässenden Stellen geeignet.

Das ist jetzt auch mal ein klasse Hinweis, nachdem als Anwendungsgebiet "Hauterkrank., die m. Entzünd., Nässen u. Juckreiz verbunden sind." genannt wurde. Das erinnert mich gerade spontan an die Aspirin, die als Nebenwirkung Kopfschmerzen nannten *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#24
Und jetzt hat es ein Ende: http://www.nagerwelten.de/mybb/showthread.php?tid=796

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#25
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Haare aufstecken schafft Abhilfe, wird aber durch Protestgeschrei in Höhe des Ohres wieder zum Problem Uff
Da hab ich einen unbestreitbaren Vorteil: Selbst wenn meine Kleinen in einer Frequenz vor sich hinquietschen, daß ich es hören kann, werde ich davon nicht taub, dazu ist der Resonanzkörper zu klein Smile
Erwähnte ich schon, dass ich eigentlich lieber Mäuse hätte? Gnihi

Zitat:
Zitat:Naja, ich hab das Zeugs ohnehin zuhause und da es selbst angerührt ist, auch garantiert ohne chemische Zusätze, wie Konservierungsstoffe oder sowas... Pfeif
Hm... und wie ist das dann mit der Haltbarkeit? Ich meine, reine Öle halten sich ja manchmal, aber wenn da noch irgendwas anderes drin ist, relativiert sich das doch. Und dann kann ich es doch nicht auf Vorrat zuhause haben - oder seh ich das falsch?

Ich mache immer nur relativ kleine Mengen und die lagere ich im Kühlschrank. Haltbarkeit: mind. 3-4 Monate.
Ich bevorzuge den Kaltansatz. Da dauert die Herstellung ca. 3 Wochen, aber ich denke mir immer, dass die Kräuter so in Ruhe einziehen können. Braucht man schnell etwas von einem bestimmten Öl, eignet sich am besten die heisse Methode der Kräuteröl-Bereitung.

Man unterscheidet bei der Herstellung auch zwischen frischen und getrockneten Kräutern. Ebenso kommt es drauf an, ob man harte Pflanzenteile hat oder feine Blüten. Je nachdem wählt man die kalte oder heisse Methode.

Bisher habe ich übrigens noch kein Öl entsorgen müssen, da immer alles aufgebraucht wurde [Bild: breitgrins.gif]


Zitat:
Zitat:Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeitsreaktionen. Nicht zur Anwendung am Auge.
Das wär schon mal ein Grund gewesen, das nicht anzuwenden. Ich hätte es zwar auf die Ohren geschmiert, aber Mäuse putzen sich doch, indem sie mit den Pfötchen hinter die Ohren gehen, sie nach vorn klappen und drüberreiben. Und das geht definitiv über die Augen.

Dachte ich mir auch schon...

Zitat:
Zitat:Tannolact Creme ist nicht für nässenden Stellen geeignet.
Das ist jetzt auch mal ein klasse Hinweis, nachdem als Anwendungsgebiet "Hauterkrank., die m. Entzünd., Nässen u. Juckreiz verbunden sind." genannt wurde. Das erinnert mich gerade spontan an die Aspirin, die als Nebenwirkung Kopfschmerzen nannten *G*
Diese Info ist von Mäusebesitzern. Entscheidet sich leider geringfügig von dem, was auf der Packungsbeilage steht - die ist allerdings auch für Menschen gedacht. Vielleicht liegt darin der Unterschied?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aktuelle Forschung walnus 4 14.961 03.02.2013, 20:16
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste